Die alten Hasen in unserem Sport erinnern sich wehmütig an eines der besten Supplemente in den 90er Jahren, dem ECA-Stack. Nur 3 Inhaltsstoffe reichten aus um einen der besten Fatburner und Pre-Workout-Supplemente zu generieren.

Leider wurde er aufgrund gesetzlicher Bestimmungen im Ursprungsland des ECA-Stacks, den USA vom Markt genommen und ist heute kaum mehr erhältlich und in Vergessenheit geraten.

Der Hauptinhaltsstoff Ephedrin war ursprünglich ein Asthma-Medikament und auch bekannt als Stimulans. Bis 2003 war er in den USA an jeder Tankstelle frei erhältlich. Politische Interessen sorgten dann dafür, dass er verbannt wurde.

Danach gab es weiterhin ECA-Stacks, welche natürliche Extrakte diverse Pflanzen enthielten, mit Ephedra Alkaloiden, welche aber häufig aufgrund minderer Qualität des Rohstoffs nicht viel taugten.

Kigelia Africana

In den 40er und 50er Jahren als Ephedrin erforscht wurde, entdeckte man parallel dazu einen Extrakt aus der Pflanze Kigelia africana, welcher fortan unter dem chemischen Namen 2-Aminoisoheptane geführt wurde. Aus irgendwelchen Gründen fand nur Ephedrin riesige Popularität und Kigelia africana interessierte niemand mehr. Dies ist natürlich unter dem Aspekt, das beide eine sehr ähnliches Wirkungsprofil haben auch verständlich, denn wer braucht schon zwei Substanzen, wenn beide wirken?

Dies wird dann wohl auch der Grund sein warum Kigelia africana nie populär wurde, eine Tatsache die sich wohl bald ändern wird.

Seit kurzem befinden sich diverse Pre-Workout Supplemente auf dem Markt, welche diesen Wirkstoff in einer Matrix enthalten.

Die Wirkung

Kigelia Africana setzt Dopamin und Norepinephrin frei, welches zu einem erhöhten Fokus und gesteigerter Energie führen. Es gibt sehr viele Stimulanzien auf dem Markt, wie Ephedrin, Synephrin oder auch viel stärkere, welche dann wiederum nicht verkehrsfähig sind. Das Problem bei den Stimulanzien ist die Bindungsaffinität zu den entsprechenden Rezeptoren. Gerade wenn die Hemmung der Wiederaufnahme von Dopamin zu stark erfolgt, stellen sich negative Effekte wie ein Crash danach und Suchtentwicklung ein. Koffein beispielsweise ist ein mildes Stimulans, welches aber kaum Wirkung auf Dopamin zeigt. Ein anderes Stimulans ist Phenylethylamin, welches z.B. in Schokolade vorkommt und in höherer Dosis eine gute Wirkung zeigt.

Der optimale Extrakt ist aber jener, welcher genug stark bindet um den Fokus zu erhöhen, für eine leichte Euphorie sorgt und dennoch kein Crash verursacht. Genau hier scheint Kigelia Africana perfekt zu sein.

Eine neue Wundersubstanz

Diverse Versuche in der Praxis zeigen, dass Kigelia Africana zusammen mit Phenylethylamin Alkaloiden und Koffein ein perfekter Booster sind, welcher für keinen Crash sorgen, Cortisol nicht erhöhen und den Hunger nicht zu krass unterdrücken, so dass deine Gainz nicht auf der Strecke bleiben.

Doch nicht nur seine stimulierende Wirkung überzeugt als Pre-Workout Supplement, sondern auch weitere interessante Tatsachen finden wir in Studien wieder. Kigelia Africana wird in der afrikanischen Naturmedizin für diverse Zwecke verwendet. Es wirkt antibakteriell und zeigt Wirkungen im Kampf gegen Krebs (Alexander Arkhipov. Metabolomic Profiling of Kigelia africana Extracts with Anti-Cancer Activity by High Resolution Tandem Mass Spectroscopy. Pharmacognosy Communications 4(4):10-32 · October 2014).

Fazit

TRAINSANE bringt mit dem #InsaneFocus ein fantastische Produkt mit Kigelia Africana auf den Markt, welches den alten ECA-Stack vergessen lässt und das perfekte Pre-Workout-Supplement darstellt.

Related Posts:

Warum Hardcore Booster deine Gains ruinieren können

Warum Hardcore Booster deine Gains ruinieren können

Protein Chip Cookies

Protein Chip Cookies

Good Morning Lowcarb Protein Pancake

Good Morning Lowcarb Protein Pancake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert