Der Supplementemarkt ist riesig und jeder möchte ein wenig vom Kuchen abhaben.

Wir möchten unseren Lesern aufzeigen, welche Supplemente mit absoluter Vorsicht betrachtet werden müssen und eine vollkommene Geldverschwendung darstellen.

Wenn es darum geht Geld zu verdienen, werden die unmöglichsten Argumente und Versprechungen in Werbeanzeigen gepackt.

Trotz der Health-Claim Verordnung wird mit diversen Werbeversprechen weiter kräftig für unnütze Supplemente geworben.

In den USA beispielsweise sind den Versprechungen der Werbeindustrie kaum Grenzen gesetzt.

Die Tricks der Hersteller

Es gibt eine Unmenge an Möglichkeiten Produkte zu bewerben mit den unmöglichsten Versprechen. Die einfachsten Werbemethoden bilden einfach einen Superstar ab, welcher ein Vorbild für viele Konsumenten darstellt und dadurch den Eindruck erweckt er oder sie habe seinen/ihren Traumkörper mit Hilfe des beworbenen Supplements aufgebaut.

Die ist eine der gängigsten Methoden und wird in ähnlicher Form auch von anderen Branchen genutzt. Ein hübsches Gesicht und ein toller Körper sind schon die halbe Miete für den Erfolg eines Produktes.

Diese Art der Werbung ist auch weitläufig bekannt und vielen sollte klar sein, dass dies in den meisten Fällen nicht der Wahrheit entspricht.

Diese Werbemethode ist auch völlig legitim und moralisch nicht unbedingt so bedenklich.

Der Anabolika-Ersatz

Andere Hersteller sind in dieser Angelegenheit viel skrupelloser und versuchen die Wirksamkeit ihrer Produkte auf eine viel subtilere Art und Weise glaubhaft zu machen.

Viele anabole Steroide (Anabolika) auf dem Markt haben eingängige Namen und sind vom Hörensagen vielen Trainierenden bekannt.

Viele sind neugierig wie wohl die Wirkung dieser anabolen Steroide ist, aber fürchten sich berechtigterweise vor den Nebenwirkungen, die teilweise erheblich sein können und jeder gut daran tut auf den Einsatz dieser Medikamente zu verzichten.

Dennoch besteht der Reiz doch zumindest von der positiven Wirkung dieser Medikamente profitieren zu können.

Wäre es nicht zu schön ein Produkt zu haben, welches wie Anabolika wirkt und den Muskelaufbau fördert aber keine Nebenwirkungen wie Schäden am cardiovaskulären System, Leberbelastung etc. aufweist?

Genau das wissen auch die Supplementhersteller und propagieren Produkte, die genau das versprechen.

Hier setzen die Hersteller auf verschiedene Tricks.

Ein Beispiel dafür ist Beta-Ecdysteron. Es handelt sich dabei um einen Extrakt aus Spinat. Auch ihm werden anabole Eigenschaften nachgesagt. Diese werden auch wieder nur unzureichend von Studien bestätigt. Es gibt aber auch hier positive Rückmeldungen von Anwendern.

Soweit so gut. Sehr fragwürdig sind Produkte, deren Namen sehr ähnlich oder teilweise genau gleich klingen wie die Markennamen diverser Anabolika.

Sie enthalten in den meisten Fällen unnütze Substanzen, oder einfache Aminosäurenverbindungen, die so gar nichts mit dem suggerierten Namen zu tun haben.

Früher wurde auch eine sogenannte orale Form des Wachstumshormons verkauft. Hierbei war in den meisten Fällen nur L-Arginin, eine natürlich Aminosäure enthalten.

Die Wirkungsweise dieses Produkts wurde durch eine einzige Studie angepriesen wonach L-Arginin bei intravenöser Gabe in hohen Dosen den GH-Spiegel leicht erhöht. Eine orale Applikation von L-Arginin hat aber keinen nachweisbaren Einfluss darauf.

Diese Werbeversprechen sind betrügerisch und daher haltet euch fern von diesen Produkten. Auch wenn die angeblichen Wirkungen noch so toll klingen, ihre werdet komplett enttäuscht sein von der nicht vorhandenen Wirkung.

Aus alt mach neu

Eine weitere Möglichkeit Geld zu verdienen für die Supplementindustrie sind “Neuentwicklungen“ alter Produkte.

So werden bewährte Produkte in neuer Zusammensetzung als revolutionäre Supplemente verkauft.

Creatin Monohydrat gilt als wohl erfolgreichstes Supplement und dies auch berechtigterweise. Es ist jenes Supplement mit den meisten Studien welche sein Wirkung nachweisen.

Viele neue Creatinformen auf dem Markt sind ihr Geld nicht wert. So stellt beispielsweise Kre-Alkalyn nichts anderes dar als eine Mischung von Creatin Monohydrat und Backpulver. Ein teurer Spass und lukratives Geschäft für den Hersteller.

Es gibt durchaus neue Creatinformen wie Creatin AKG und Ethylester, die von empfindlichen Personen besser vertragen werden.

Die meisten neuen Produkte sind aber reine Geldmacherei.

Ähnlich schaut es auch bei den BCAA aus. Hier werden auch wieder die wildesten Kreationen angeboten um einen höheren Preis zu verlangen.

Diverse weitere Produkte zielen nur darauf ab, euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was nun?

Wollen wir nicht nur von den unnützen Supplementen sprechen, sondern auch was Konstruktives unseren Lesern empfehlen und daher geben wir euch ein paar Empfehlungen ab worauf ihr wirklich achten sollt:

Lasst euch von Leuten beraten, die unabhängig sind und nicht ein bestimmtes Produkt verkaufen wollen. Sobald jemand durch den Verkauf hohe Provisionen einfährt, kann seine Glaubwürdigkeit natürlich sinken.

Sinnvolle Produkte sind:
– Whey Isolat
– Maltodextrin
– Creatin Monohydrat (ev. AKG und Ethylester)
– BCAA
– Div. Vitamine und Mineralien

Natürlich können wir auch mit anderen Supplementen experimentieren, wie Tribulus Terrestris, wo auch Studien eine Wirkung nachweist . Sie können eventuell beim erreichen eins Trainingsplateaus hilfreich sein.

Achtet auf eine saubere Ernährung und ergänzt nur die wirklich nötigen Supplemente.

Fazit

Seid vorsichtig beim Kauf von Supplementen und kauft nur diejenigen Produkte, die auch wirklich was bringen. Absurde Werbeversprechen sind immer suspekt und unzutreffend.

Spart euer Geld lieber anstelle in solche Produkte zu investieren und kauft mit dem gesparten Geld gute und hochwertige Lebensmittel.

Damit werden ihr langfristig mehr Erfolge haben.

Related Posts:

Low Carb Cookie

Low Carb Cookie

Cellulite und Wassereinlagerungen – Warum ein Supplement Wunder bewirken kann

Cellulite und Wassereinlagerungen – Warum ein Supplement Wunder bewirken kann

Female Protein & Co – Spezielle Supplemente für Frauen sinnvoll?

Female Protein & Co – Spezielle Supplemente für Frauen sinnvoll?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert