Die Feiertage sind vorbei, aber die Pfunde sind geblieben.

Höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Um nicht wie viele nach wenigen Wochen der guten Vorsätze wieder aufzugeben, veröffentlichen wir immer wieder Trainingsprogramme und viele Artikel die euch helfen Fortschritte zu erzielen.

Es sind die Fortschritte die uns weiterbringen. Viele geben nach ausbleibendem Erfolg in den ersten Wochen schnell resigniert auf, obwohl der Vorsatz ja da gewesen wäre.

Daher ist es sehr wichtig bereits in den ersten Wochen Erfolge zu sehen.

Wir haben euch bereits einige Programme zur Fettreduktion vorgestellt. Heute wollen wir euch einen besonderen Grund zeigen, warum viele trotz guten Vorsätzen daran scheitern Erfolge im Training zu verzeichnen.

Die Wahrheit

Fett verbrennen können wir auf viele Arten und Weisen. Lange und noch immer populär ist die Methode mit stundenlangen Cardio-Einheiten im sogenannten Fettverbrennungspuls-Bereich.

Das bedeutet wir absolvieren mehrmals wöchentlich stundenlange Einheiten in einem Pulsbereich von 120-140 Schlägen.

Leider führt diese Art von Training schnell zur Resignation und Frustration. Häufig sind anfangs Jahr in den Fitnesstempeln alle Crosstrainer und anderen Cardio-Geräte besetzt, weil eben gerade viele Menschen diese Art des Trainings machen.

Doch warum tun sie das?

Weil sie es nicht besser wissen und es ihnen von vielen Angestellten in den Studios empfohlen wird.

Und hier kommt die schlimme Wahrheit ans Licht:

Es geht den allermeisten Inhabern von Fitnessstudios nicht darum, dass ihre Kunden Erfolg haben, sondern eben gerade darum das dieser Erfolg ausbleibt.

Die Frage nach dem warum lässt sich auch ganz einfach beantworten: Es geht um das liebe Geld. Denn jeder Fitness-Ambitionierte löst anfangs Jahr ein Jahres-Abo und gibt nach einiger Zeit entnervt auf.

Somit kommt er kaum noch trainieren und ist somit ein guter Kunde, denn er trägt kaum zur Abnützung der Geräte bei, nimmt keinen Platz ein und zahlt dennoch den vollen Beitrag.

Man spricht von ca. 25-30% nichttrainierenden Abo-Inhaber. Alle die dennoch durchbeissen, werden mit zuckerhaltigen Getränken an die Fitness-Bar gelockt, wo sie ihre mühsam verbrannten Kalorien gleich wieder zu sich nehmen.

Dabei glauben sie noch sich etwas Gutes zu tun, denn diese ach so tollen Getränke enthalten ja meistens so supergeniale Wirkstoffe wie L-Carnitin, welche den Fettstoffwechsel anregen sollen.

Alles nur Lug und Trug, denn L-Carnitin kann natürlich den Fettstoffwechsel optimieren bei hochtrainierten Leistungsathleten, die dies aber nicht in Zuckerwässerchen gemischt zu sich nehmen.

Bei allen anderen führt L-Carnitin zu keiner Veränderung des Fettstoffwechsels, sondern nur der mit zugeführte Zucker zur Aufrechterhaltung der Fettpölsterchen.

Glücklicherweise gibt es auch einige löbliche Ausnahmen, so handelt es sich aber dabei meistens um kleine Studios, bei welchen wirklich der Erfolg der Kunden im Vordergrund liegt.

Wenn ihr das nächste Mal also in euer Studio geht und euch folgende Dinge auffallen, dann könnt ihr sicher gehen, dass hier nur der maximale Profit im Vordergrund steht:

– Die Angestellten empfehlen euch Cardio-Training im Fettverbrennungspuls-Bereich
– Krafttraining soll nur moderat ausgeführt werden
– Möglichst viel an Geräten trainieren
– Zuckerhaltige Getränke werden an der Bar verkauft und die Oberabzocker stellen diese gleich als Flat-Rate zur Verfügung

Treffen diese Punkte auf euer Studio zu, dann könnt ihr sichergehen, dass hier nur der Profit zählt.

Die Praxis

Natürlich ist nicht alles schwarz und weiss, so kann euch das alles völlig schnuppe sein, wenn ihr wisst wie zu trainieren.

Sind die Geräte gut gepflegt, findet ihr ein ordentlicher Freihantelbereich vor und Racks sind auch ausreichend vorhanden für Übungen wie Kniebeugen, dann kann euch das egal sein.

Allen diejenigen, die aber mit grosser Motivation ins Studio gehen und in die Profit-Falle vieler Studiobesitzer fallen, hilft das nicht weiter.

Doch was kann man tun?

Wendet euch an einen guten Personal Trainer, informiert sich im Internet oder tauscht sich aus mit erfahrenen Trainierenden im Studio.

Die Eckpfeiler zum Erfolg

Versucht folgende Punkte einzuhalten:

– Erstellt euch einen Trainingsplan und protokolliert eure Fortschritte
– Absolviert hauptsächlich Krafttraining
– Ausdauereinheiten nur in Form von Intervalleinheiten
– Achtet auf eure Ernährung

Könnt ihr das nicht selber, dann holt euch hier wie oben angeführt Hilfe. Lasst euch eurer Vorsätze nicht durch die Profitgier anderer kaputt machen.

Jeder von euch kann Erfolg haben und jeder braucht eine Anleitung dazu. Findet selber für euch persönlich raus ob dies nun ein guter Personal Trainier, andere Trainierende oder hilfreiche Artikel aus dem Internet sind.

Fazit

Es geht nicht darum Fitnessstudios und ihre Beweggründe schlecht zu machen, sondern vielmehr an euch zu appellieren nicht alles für bare Münze zu nehmen und kritisch zu hinterfragen.

Es ist das gute Recht und auch zwangsweise erforderlich, dass Fitnessstudios rentabel sind. Doch leider geschieht das eben häufig auf Kosten eurer Fortschritte.

Tragt die Verantwortung für eure Erfolge selber und unternehmt die entsprechenden Schritte um euer Ziel zu erreichen!

In unserem Gym ist alles anders und eure Erfolge sind unsere Passion. Besucht uns im TRAINSANE GYM!

 

Related Posts:

Unsere Sicht zur SRF Doku “Mein Körper, mein Werk”

Unsere Sicht zur SRF Doku “Mein Körper, mein Werk”