Omega 3 Fettsäuren gehören meiner Meinung nach zu einem der am stärksten unterschätzten Supplemente. Proteinpulver sind etabliert, genauso wie Vitamine auch, dagegen fristet Omega 3 ein Schattendasein. Zu Unrecht wie ihr gleich erfahren werdet.

Fischöl bzw. Omega 3 Fettsäuren besitzen einige interessante Eigenschaften. Vielen ist bekannt, dass sie gesundheitsfördernd sind, durch ihren positiven Einfluss auf die Blutfettwerte, doch die Effekte gehen darüber hinaus.

Die Verdauung

Zum ersten positiven Effekt gibt es leider nicht viel schlaues Studienmaterial, so dass Kritiker schnell mal die Wirksamkeit in dieser Hinsicht anzweifeln, doch meine Coachings-Praxis zeigt immer wieder eine Verbesserung der Verdauungstätigkeit durch die Einnahme von Fischöl. Von daher soll jeder, der damit zu kämpfen hat Omega 3 in seine Ernährung einbauen.

Fettverbrennung und anti-katabole Wirkung

Ein weiterer Effekt ist der positive Einfluss auf die Fettverbrennung. Der genaue Mechanismus dafür ist nicht genau zu beantworten, doch die Inhaltsstoffe EPA und DHA nehmen positiv Einfluss auf den Metabolismus. EPA vermindert die Aktivierung des Ubiquitin-Proteasome Pfades, was zu einer antikatabolen Wirkung und damit einer indirekten Erhöhung der Fettverbrennung führt (Whitehouse AS, Tisdale MJ. Downregulation of ubiquitin-dependent proteolysis by eicosapentaenoic acid in acute starvation. Biochem Biophys Res Commun. 2001 Jul 20). Der Ubiquitin-Proteasome Pfad ist der Schlüssel zur Verminderung des Proteinabbaus. Gerade in einer Diät kann Omega 3 daher eine gute Hilfe zur Vermeidung von Muskelabbau sein.

Muskelaufbau (MTor)

Die Einnahme von Omega 3 Fettsäuren besitzt ausserdem eine muskelaufbauende Wirkung, durch eine Aktivierung des mTor-Pfades (Gingras AA, White PJ. Long-chain omega-3 fatty acids regulate bovine whole-body protein metabolism by promoting muscle insulin signalling to the Akt-mTOR-S6K1 pathway and insulin sensitivity. J Physiol. 2007 Feb 15;579). Dieser ist zuständig dem Muskel das Signal zum Aufbau zu geben.

Fazit

Wir sehen die vielfältige Wirkung von Omega 3 auf unseren Körper. Diese Fettsäuren sind nicht nur gesundheitsfördernd, sondern wirken sich auch positiv auf die Körperzusammensetzung (Muskeln/Fett) aus.

Die TRAINSANE #Omega3 Kapseln sind hier erhältlich.

Related Posts:

6 Tipps für schnelles Muskelwachstum

6 Tipps für schnelles Muskelwachstum

mTOR: Maximale Proteinsynthese für schnellen Muskelaufbau

mTOR: Maximale Proteinsynthese für schnellen Muskelaufbau

4 Comments

  1. Wann sollte man in Traingszeiten und Trainingsfreiezeiten Omega3 zu sich nehmen?
    LG Bobby

  2. Hallo Bobby,
    Danke für deine Nachricht. Schreib doch deine Frage direkt an Coach Mark. Nutze dafür den Online-Chat. Dann kann er dir persönlich darauf antworten. Dauert in der Regel etwas. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert