Heute wollen wir euch einige Lebensmittel vorstellen, die euch helfen einen flachen Bauch zu bekommen bzw. zu bewahren. Einige Lebensmittel führen zu einem grossen Bauch. Die Gründe dafür sind vielfältig, doch hängt es meistens mit Blähungen zusammen. Auch eine grosse Menge Nahrung in einem Moment führt natürlich zu einem grossen Bauch, da die Nahrung irgendwo Platz finden muss. Die grösste Menge nimmt man normalerweise nach dem Training auf. Wer also abends trainiert und danach ins Bett liegt, gibt dem Körper viel Zeit zur Verdauung und dieses Problem entfällt. Welche Lebensmittel sich besser eignen als andere wollen wir euch nun jetzt zeigen.

Reis

Eines der besten Lebensmittel ist Reis. Es hat einen hohen Kohlenhydratgehalt und eignet sich folglich sehr gut für die Wiederherstellung der Glykogenreserven. Gerade nach dem Training empfiehlt es sich vor allem auf Reis zu setzen, gerade wenn man grosse Mengen Kohlenhydrate zuführen muss. Süsskartoffeln sind auch eine gute Wahl, doch durch ihr hohes Volumen, können sie schnell einmal den Magen füllen und sollten in Phasen geringeren Kohlenhydratbedarfs eingesetzt werden.

Salz

Viel Salz führt zu Wassereinlagerungen. Dieser Effekt ist unterschiedlich stark ausgeprägt. So gibt es Menschen, die lagern sehr schnell Wasser ein, während andere wiederum kaum darauf reagieren. Wasser einlagern bedeutet, dass der Körper subkutan (unter der Haut) Wasser speichert. Man fühlt sich aufgedunsen. Um diesen Effekt zu vermindern oder zu verhindern, sollte man darauf achten nicht zu viel Salz zu verwenden. Ein einfacher Tipp ist ausschliesslich naturbelassene Lebensmittel zu verwenden. Hier kann man ganz normal salzen und kommt dennoch auf eine mässige Salzzufuhr. Verwenden wir hingegen gepökeltes Fleisch, dann überschreiten wir ganz schnell unseren Salzbedarf und müssen damit rechnen, Wasser einzulagern.

Gemüse

Interessanterweise reagieren nicht alle Menschen auf alle Gemüse gleich. Einige Menschen kriegen von gewissen Gemüsesorten Blähungen. Solltet ihr bei euch auch sowas feststellen, dann wechselt mal mit den Gemüsesorten ab. Oftmals hilft das bereits. Umgekehrt kann auch zu wenig Gemüse ein Grund sein, Blähungen zu bekommen. Gerade bei einer sehr hohen Proteinzufuhr kann der Körper übersäuern und Verdauungsprobleme tauchen auf.
Ihr müsst versuchen euren Körper kennenzulernen und ggf. die ungünstigen Lebensmittel auszutauschen.

Laktose und Gluten

Laktose- und Glutenintoleranz ist nicht so häufig wie Menschen aktuell laktose- oder glutenfreie Produkte kaufen. Dennoch scheint die Menge entscheidend zu sein. So kriegen die meisten Menschen bei normalem Genuss von Lebensmittel mit Laktose oder Gluten keine Probleme, sondern erst wenn diese in grösserer Menger zugeführt werden. Achtet auch auf diesen Punkt.

Fazit

Die Ernährung ist selten schwarz oder weiss. Es ist häufig die Menge die darüber entscheidet ob wir ein Lebensmittel vertragen oder uns dick macht.

Autor:

mark_profil

Coach Mark, Mitgründer von Trainsane ist Personal Coach und Ernährungsspezialist. Er betreut Kunden in aller Welt auf ihrem Weg zum persönlichen Ziel. Weiter begleitet und bereitet er Athleten für die Wettkampfbühne vor. Mark ist Coach von den Trainsane Girls, einem stetig wachsenden Team von Bikini-Athletinnen.

Related Posts:

Spinnst Du?

Spinnst Du?

Couscous Salat mit Curry Sauce

Couscous Salat mit Curry Sauce

Low-Fat Schokokuchen

Low-Fat Schokokuchen