Wir stellen euch im heutigen Artikel einige handelsübliche Lebensmittel mit besonderen Eigenschaften vor.

Gerade in unserem Sport werden Lebensmittel gerne klassifiziert in gute und schlechte Lebensmittel. Bis zu einem gewissen Masse ist dies auch berechtigt, da sich einige Lebensmittel weniger gut eignen für Muskelaufbau und Fettverbrennung.

Heute wollen wir uns aber nicht damit beschäftigen, sondern mit einigen besonderen Lebensmitteln mit ganz spezifischen Eigenschaften.

Sie enthalten entweder besondere Inhaltsstoffe oder eignen sich für einen bestimmen Zweck besonders gut.

Rote Beete & Spinat

Rote Beete – auch als Randen bezeichnet – enthält viel Nitrat. Es gibt auch weitere Lebensmittel die einen hohen Anteil an Nitrat aufweisen, die Rote Beete weist diese aber natürlicherweise auf, während viele andere Lebensmittel durch die Art und Weise der Düngung einen hohen Nitratgehalt aufweisen.

Weitere Lebensmittel mit einem hohen Nitratgehalt sind Spinat, Rucola, Rhabarber oder auch Rettich und Sellerie.

Gerade zu Sellerie und Spinat gibt es zwei interessante Anmerkungen. Sellerie wird allgemein als potenzsteigerndes Lebensmittel eingestuft bzw. so überliefert.

Spinat nimmt in der Cartoon-Reihe Popeye eine besondere Rolle ein. Nach der Einnahme von Spinat verfügt Popeye über besondere Kraftfähigkeiten. Beide sind reich an Nitrat. Wir erfahren nun die besonderen Eigenschaften von Nitrat im Körper und dann sind diese beiden Assoziationen absolut nachvollziehbar.

Nitrat wird durch den Körper zu einem Viertel durch die Speicheldrüsen aufgenommen. Über den Speichel gelangt das Nitrat langsam in den Mund und wir hier von Bakterien in Nitrit umgewandelt. Das Nitrit landet im Magen und wir im sauren Magenmilieu zu NO (Stickstoff) umgewandelt.

NO besitzt als besondere Eigenschaft die Möglichkeit die Blutgefässe zu erweitern. Nitrit ist die direkt NO-Vorläufersubstanz.

In diversen Studien wurde eine Vielzahl von möglichen Effekten zur Leistungssteigerung nachgewiesen. Es verbessert die Leistung bei Ausdauer- und Intervalltraining und senkt den Blutdruck.

Der genaue Mechanismus wird in der Wissenschaft derzeit diskutiert. Man nimmt aber an, dass die Erhöhung der Effizienz der ATP-Bildung in den Mitochondrien ein wesentlicher Faktor für die leistungssteigernde Wirkung von Nitrat/Nitrit ist.

Es scheint vor allem bei intensiven und anaeroben Leistungen zu einer Leistungssteigerung zu führen.

Verzehren wir nun vor einer sportlichen Leistung besonders nitratreiches Gemüse wie Rote Beete oder Spinat, kann dies zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen.

Besonders interessant ist die Assoziation zu Popeye. Auch wenn sein Spinatkonsum eher lustig erscheint, scheint die Wahl des Spinats als Leibspeise Popeyes auf Beobachtungen des Zeichners/Autors zu basieren, welche eine leistungssteigernde Wirkung als Inhalt besitzt.

Apfel/Apfelschorle

Äpfel dienen vielen von uns als praktischen Zwischensnack und werden gerne auch in einer Diät verwendet.

Viele Lebensmittel werden intuitiv eingenommen, weil sie eine besondere Wirkung auf den Köper besitzen ohne zu wissen was die genauen Vorgänge im Körper sind.

Teilweise werden Früchte heutzutage verteufelt, weil sie Fructose enthalten. Neueren Erkenntnissen zur Folge kann Fructose zu einer Insulinresistenz führen und zur ungewollten Einlagerung von Körperfett.

Wir müssen hier aber etwas differenzieren. Fructose im Übermass konsumiert besitzt natürlich diesen Effekt. Gerade in vielen zuckerhaltigen Fertigprodukten sind Unmengen an Fructose enthalten. In Früchten ist ihre Konzentration in Abhängigkeit der gewählten Frucht meistens relativ gering. Solange wir Früchte in kleinem Masse konsumieren, werden sie keine negativen Effekte auf unseren Körper haben.

Wir können aber von ihrer Wirkung profitieren. Gerade Äpfel enthalten einen relativ geringen Anteil an Fructose. Gleichzeitig enthalten sie auch eine kleine Menge Glucose. Gerade diese Kombination hat einen besonders günstigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Ein stabiler und normaler Blutzuckerspiegel ist eine wichtige Voraussetzung um ein Training mit maximaler Intensität durchführen zu können. Besonders in einer Diät kann es vorkommen, dass dieser zu tief fällt. Der Verzehr eines Apfels vor dem Training oder die Einnahme einer Apfelschorle während des Trainings sorgt für eine Stabilisierung des Blutzuckers und kann manchmal entscheidend sein, ob wir unser Training mit der nötigen Intensität absolvieren können.

Solltet ihr Schwierigkeiten mit dem Blutzuckerspiegel haben, dann esst einen Apfel vor dem Training.

Natürlich kann man dem auch vorbeugen indem man im Vorfeld die richtige Ernährungsstrategie wählt.

Rotes Fleisch & Fisch

Nicht unerwähnt in den Top 3 der leistungssteigernden Lebensmittel sollte rotes Fleisch und Fisch sein. Gerade rotes Fleisch enthält einen hohen Anteil an Creatin. Creatin führt nachweislich zu einer deutlichen Leistungssteigerung bei Schnellkraft- und Kraftleistungen.

Creatin ist als Supplement das wohl populärste Produkt auf dem Markt. Rotes Fleisch stellt eine natürliche Quelle zur Einnahme von Creatin dar.

Fazit

Diese Auflistung ist keine abschliessende Auflistung besonderer und leistungssteigernder Lebensmittel. Es zeigt aber wie Mutter Natur einige Lebensmittel mit besonderen Eigenschaften ausgestattet hat.
Daher sollten wir diese auch nützen und davon profitieren.

Wichtig ist darauf zu achten den Körper mit allen essentiellen Makro- und Mikronährstoffen zu versorgen um von einer maximalen Leistung und Zusatznutzen, wie dem Nitrat profitieren zu können.

Nitrathaltige Verbindungen gibt es mittlerweile auch als Supplemente und stellen ein alternative Möglichkeit zur Produktion des leistungssteigernden Nitrits im Köprer dar.

Related Posts:

Myth Monday – Creatin als Kur oder durchgehend?

Myth Monday – Creatin als Kur oder durchgehend?

Popeye’s Liebling

Popeye’s Liebling

Der Markt der Nahrungsergänzungen: Welche Supplemente brauche ich wirklich

Der Markt der Nahrungsergänzungen: Welche Supplemente brauche ich wirklich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert