Der Supplementmarkt boomt und jeder will mitverdienen.

Da müssen wir uns nicht wundern wenn jeden Tag ein neues “revolutionäres“ Supplement auf den Markt kommt. Auch vor dem altbekannten Supplement “Protein“ machen diese Entwicklungen keinen Halt.

Erst in den neunziger Jahren und Anfang dieses Jahrhunderts kam so richtig Leben in den Proteinmarkt durch die Entwicklung von Whey Protein.

Früher enthielten die Proteinkonzentrate einzig Milchprotein als Konzentrat. Auch pflanzliche Proteinquellen wurden zu Konzentraten verarbeitet, aber die waren vom Geschmack und der Wertigkeit her nicht besonders toll.

Eiprotein war ein weiterer Träger, leider schmeckte dies zumindest zu dieser Zeit äusserst schlecht und kaum jemand mochte diese Produkte.
Heute aber schaut der Proteinmarkt völlig anders aus. Hochwertige Produkte aus der Molke werden in Form von Whey Isolat oder Hydrolysat angeboten. Auch Peptidverbindungen aus Casein sind heute erhältlich und können einen grossen Nutzen in der Proteinversorgung darstellen.

Was ich wirklich brauche

Aber was brauche ich wirklich? Wenn ich mir anhöre welche Supplemente schon nur in Form von Proteinen teilweise bei Klienten in der Praxis als Coach vor Beginn einer Zusammenarbeit bereits herumstehen, denke ich mir, dass die Supplementindustrie ganze Arbeit geleistet hat und ein Grossteil des Geldes in Supplementen und nicht in hochwertiger Nahrung landet.

Whey Protein, Casein, Mehrkomponenten Protein, Aminosäuren flüssig, BCAA und Glutamin hat mittlerweile jeder Anfänger zuhause, aber drückt noch nicht mal 60kg auf der Bank. Da läuft was verkehrt!

Es geht nicht darum möglichst viele Supplemente zuhause zu haben, sondern nur diejenigen die einen echten Zusatznutzen haben. Kein Mensch braucht billige Proteinkonzentrate, ausser jene ganz spezifischen die eine besondere Wirkung haben.

Casein

Casein-Protein ist der Hauptbestandteil der Milch. Es hat eine semmioptimale biologische Wertigkeit und wird schlecht verwertet.

Gerade diese langsame Verdaulichkeit – was eben in Tat und Wahrheit eine schlechte Aufnahme ist wird immer wieder als Argument angeführt, dass Casein deshalb länger sättigt und den Körper deshalb länger mit Aminosäuren versorgt. Das stimmt so nicht, es führt einfach zu einer weniger starken Erhöhung der Muskelproteinsynthese.

Es besitzt also weder eine besonders hohe biologische Wertigkeit, noch eine starke Erhöhung der Muskelproteinsynthese und erweist sich deshalb als unnötiges Ergänzungsprodukt.

Natürlich können wir uns mit Casein als Basis einen leckeren Shake mit Früchten machen, aber wir brauchen es nicht im Sinne eines Zusatznutzens zu normaler Ernährung. Hier reicht Magerquark völlig aus.

Hochwertige Hydrolysate des Caseins hingegen können Post-Workout eingenommen durchaus einen Nutzen besitzen, da die darin enthaltenen Peptide spezifische Wirkungen entfalten und damit die Regenerationsfähigkeit erhöhen können.

Das ist aber eher was für weit fortgeschrittene Athleten.

Eiprotein

Eiprotein bzw. Eiklar wurde früher häufig als Proteinkonzentrat verwendet, da gerade Eiklar frei von Fett und Kohlenhydraten ist und damit für Wettkampfathleten besonders interessant war.

Heute sind allerdings solche Präparate völlig überholt, da wir mit den ganzen Isolat- und Hydroysat-Produkten aus Whey-Protein genauso fett- und kohlenhydratfreie Produkte auf dem Markt haben, die darüber hinaus eine hohe biologische Wertigkeit besitzen.

Ausserdem haben wir mit dem Naturprodukt Ei ein wunderbares von der Natur erschaffenes Lebensmittel, das wir regelmässig in unseren Speiseplan einbauen sollten.

Whey Protein

Whey Protein ist der Star unter den Protein-Produkten, die als Ergänzungsmittel verkauft werden. Dies auch völlig zu Recht, denn gerade Whey Isolat besitzt grosse Vorteile. Es ist damit das einzige Protein-Produkt, welches wir auch als Supplement kaufen sollten. Abgesehen von Casein Hydrolysat in einigen wenigen Fällen besonders fortgeschrittenen Sportlern.

Whey Protein besitzt die höchste biologische Wertigkeit, das heisst mit der gleichen aufgenommenen Menge Protein bauen wir bei Whey Isolat theoretisch bis zu 50% mehr Muskelmasse auf als bei anderen Proteinen wie Eiklar oder Casein.

Weitaus interessanter als die biologische Wertigkeit ist sein Einfluss auf Hormone und Enzyme im Körper.

Man liest ab und an wieder, dass Whey Protein in der Diät nicht besonders gut geeignet sei, da es zu einer besonders starken Insulinausschüttung führt.

Leider gehen noch heute viele davon aus, dass Insulin der Fettmacher sein. Das ist aber nicht so. Es ist ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel, denn Insulin selbst macht nicht fett.

Insulin fungiert im Körper vielmehr als Signalgeber für die Zellen sich zu öffnen und Nährstoffe aufzunehmen. Je höher der Insulinspiegel, desto besser und schneller gelangen die Nährstoffe in die Zellen.

Nehmen wir nun Whey Protein ein, dann öffnen sich die Zellen stärker als bei minderwertigem Eiklar. Führen wir gleichzeitig Kohlenhydrate zu, dann werden diese besser aufgenommen – sowohl von den Muskelzellen, aber auch von den Fettzellen. Ersteres ist wünschenswert und zweites nicht.

[basel_products layout=”carousel” post_type=”ids” items_per_page=”14″ slides_per_view=”2″ include=”10370, 10398″]

Daher müssen wir also darauf achten, dass wir Whey Protein zur richtigen Zeit einsetzen. Führen wir es nach dem Training zu, dann öffnen sich vor allem die Zellen der Muskeln und wir beschleunigen die Regeneration.

Nehmen wir es morgens ein, dann verzichten wir auf Kohlenhydrate und nehmen nur Whey Protein mit Fett ein. Hier profitieren wir von diversen Mechanismen. Die Insulinausschüttung sorgt für eine gute Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen. Der Cortisolspiegel wird moduliert und übermässiges Stressaufkommen vermieden.

Der Blutzuckerspiegel wird kaum beeinflusst bzw. sogar eher gesenkt, was zu einer zusätzlichen Fettverbrennung mit Hilfe des Glucagons führt.

Gerade in der Diät hilft uns auch der sättigende Effekt von Whey Protein das leidige Hungern etwas zu vermindern. Unser Whey-Konzentrat, welches in TRAINSANE #PureWhey enthalten ist entspricht der höchsten Qualität in Sachen Rohstoffen auf dem Markt und dies zu einem sehr attraktiven Preis! In der Diät oder für laktoseintolerante Menschen eignet sich #IsoWhey optimal.

Fazit

Achtet euch einmal auf die Ernährung der Profis. Natürliche Proteinquellen machen den Hauptbestandteil aus. Ergänzend trinken sie Whey Protein oder Whey Isolat. Gerade morgens und nach dem Training ist eine Einnahme wegen des erwähnten Zusatznutzens auf den Stoffwechsel sinnvoll.

Natürlich kann man auch während dem Tag Proteinkonzentrate einnehmen, sollte man hier es zeitlich nicht einrichten können, eine richtige Mahlzeit einnehmen zu können.

Dies sollte aber nicht dem Regelfall entsprechen und als Faustregel kann man sicherlich sagen, dass mehr als die Hälfte der Proteinaufnahme durch klassische Nahrungsmittel erfolgen sollte

Kauft euch hochwertige Nahrung und ein hochwertiges Whey Protein/Whey Isolat!

Das Geld für andere Proteinkonzentrate könnt ihr euch sparen.

Related Posts:

Lowcarb Schoco Protein Muffin

Lowcarb Schoco Protein Muffin

Protein Cakes

Protein Cakes

Protein Power Oatmeal

Protein Power Oatmeal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert