Letzten Samstag fand in Basel die IFBB Schweizermeisterschaft statt.

Es war ein grossartiger Anlass mit einem neuen Rekord in der Teilnehmeranzahl, die vor allem aufgrund der zahlreichen Athletinnen in der Bikini-Klasse zustande kam. Die Bikiniklasse ist eine relativ neue und sehr populäre Klasse bei den Frauen.

In dieser Klasse steht nicht der maximale Muskelaufbau im Vordergrund, sondern die typische Bikini-Figur mit einem sportlichen Körper. Darüber hinaus gibt es auch weitere Kriterien die bewertet werden, wie z.B. Bikini, Haare, Make-Up etc.

Genau diese Kombination der Wertungskriterien und das sehr ästhetische Aussehen scheinen die Hauptgründe für die hohe Popularität dieser Klasse zu sein. Während vor 2 Jahren nur gerade 4 Athletinnen in dieser Klasse teilnahmen, waren es letzten Samstag fast 20 Athletinnen.

Schauen wir uns einmal die Voraussetzungen an um auf der Wettkampfbühne bestehen zu können:

Die Figur

Die Grundvoraussetzung um erfolgreich an einem Wettkampf in der Bikiniklasse teilnehmen zu können, ist eine entsprechende Figur. Niemand wird als Bikini-Athletin geboren und kann untrainiert auf die Bühne. Allerdings sind gewisse körperliche Voraussetzungen von Vorteil um erfolgreich daran teilnehmen zu können. Eine schmale Taille und schmale Hüfte sind wichtige Grundfaktoren. Die Grösse der Oberweite ist ein beeinflussbarer Faktor.

Genauso beeinflussbar ist die Muskelentwicklung. Es gilt ein möglichst straffer und runder Po auf der Bühne präsentieren zu können. Durch gezieltes Training können Defizite ausgeglichen werden. Natürlich sind auch eine straffe Haut und ein Po frei von Cellulite eine Bedingung dafür.

Um sein mögliches Potential genau abschätzen zu können, empfiehlt es sich von einem erfahrenen Coach beraten und sein eigenes Potential und Möglichkeiten einschätzen zu lassen.

Die Bewertungsrichtlinien

Grundsätzlich muss man als Bikini-Athletin über einen durchtrainierten Körper verfügen. Die wesentlichen Bewertungskriterien sind folgende:

– Bühnenpräsentation

– Gesamteindruck

– Symmetrie

– Proportionen

– Passende Muskelentwicklung und leichte Definition

– Ausstrahlung und Attraktivität

– Gleichmässige Bräunung und Hautbild

– Make-Up und Frisur

Wichtig ist ein attraktives und harmonisches Gesamtpaket auf der Bühne zu präsentieren.

Das Training

Das Training einer Bikini-Athletin besteht hauptsächlich aus Krafttraining mit einem moderaten Anteil an Cardio-Training. Für die richtige Gestaltung dieses Training empfiehlt es sich die Hilfe eines erfahrenen Coaches mit einzubeziehen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine Bikini-Athletin genauso hart und ausdauernd trainieren muss, wie es alle Bodybuilder auch tun.

Die Ernährung

Die Ernährung muss individuell auf die Athletin abgestimmt werden. Je nach Ausgangslage startet man mit einer Aufbauphase in welcher die Kalorienzufuhr erhöht wird um Muskelmasse zuzulegen.
Einige Wochen oder Monate vor dem Wettkampf startet man mit der sogenannten Wettkampfdiät. Hier werden die Kalorien schrittweise vermindert um die gewünschte Definition hervorzuholen und den Körperfettanteil auf den erforderlichen Wert zu senken.

Kurz vor dem Wettkampf reduziert man die Wasserzufuhr um die bestmögliche Muskeldefinition auf der Bühne präsentieren zu können.

Hier ist es auch wieder wichtig, sich von einem erfahrenen Coach unterstützen zu lassen.

Der Wille

Nebst den körperlichen Voraussetzungen und dem Wissen um das richtige Training, ist der entscheidende Faktor zum Erfolg der ultimative Wille. Man muss diesen Weg auf die Bühne wirklich gehen wollen.

In meiner Arbeit als Coach habe ich Athletinnen mit einem unglaublichen Willen erlebt, die sich mit grösstem Einsatz auf dieses Ziel vorbereitet haben. Sie können nach getaner Arbeit unglaublich stolz auf sich sein, denn sie haben was geleistet was nur wenige Frauen in ihrem Leben tun.

Jeder kann diesen Willen in sich wecken!

Fortschritte in der Figur-Entwicklung tragen natürlich auch wesentlich zu einer immer grösser werdenden Motivation bei.

Der Coach

Um das maximale Potential auszuschöpfen ist ein guter Coach wichtig. Der Weg auf die Bühne ist steil und das Wissen um das richtige Training, Ernährung, Wettkampfdiät etc. haben nur wenige Coaches.

Wenn ihr euch für diesen Weg entscheiden solltet, dann sucht euch einen guten Coach und lasst ihn die Vorbereitung für euren Wettkampf gestalten.

Der Wettkampf

Nach getaner Arbeit, monatelangem Training und harter Diät kommt endlich der Moment wo wir auf der Bühne stehen.

Mit der Sicherheit und unzähligem Üben des Posings, also den typischen zu präsentierenden Bewegungen auf der Bühne, geht es los. Es gibt immer zwei Wertungsrunden, nämlich die Vorwahl (Runde 1) in welcher alle Athletinnen gemeinsam die Bühne betreten und sich dem Publikum und der Jury präsentieren. Danach werden auf Ansage des Moderators die Athletinnen in diversen vorgegebenen Posen verglichen um sich danach im Bühnenhintergrund wieder nebeneinander aufzureihen. Danach besteht für die Jury die Möglichkeit einzelne Vergleiche anzubringen. Hier werden die gewünschten Athletinnen nach vorne auf die Bühne gebeten und untereinander verglichen.

Im Finale (Runde 2) präsentieren sich die besten sechs Athletinnen in einer eigenen Kür, also einer selbst zusammengestellten Abfolge von diversen Posen um danach wieder untereinander verglichen zu werden.

Im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.

Die Zukunft

Die Bikiniklasse gewinnt enorm an Popularität. Mich als Coach freut das enorm und es würde mich sehr freuen wenn sich noch viele weitere Frauen dazu entscheiden würden. Bereits die Entwicklung, dass sich viele Frauen dazu entschliessen überhaupt Krafttraining auszuüben, ist eine grosse Errungenschaft. Es trägt wesentlich zur Gesundheit, einem guten Aussehen und einem starken Selbstwertgefühl bei.

Related Posts:

Real Talk- Die Zeit nach dem Wettkampf

Real Talk- Die Zeit nach dem Wettkampf

Nach dem Wettkampf zurück ins Leben – So vermeide ich den Jojo-Effekt

Nach dem Wettkampf zurück ins Leben – So vermeide ich den Jojo-Effekt

Reis und Pute – Die klassische Wettkampf-Diät unter der Lupe?

Reis und Pute – Die klassische Wettkampf-Diät unter der Lupe?

6 Comments

  1. Wo bekomme ich einen solchen Coach her ? Ich gehe grade den Weg den Sophia Thiel gegangen ist würde mich über eine Antwort freuen Lg Yasmin Cammerzell

  2. Hallo Yasmin, nehme bitte mit Coach Mark Kontakt auf. Schreibe ihm eine Mail auf: mark(ät)trainsane.ch. Wir bieten Online-Coachings an und begleiten Leute lokal bei uns in Bern/Ostermundigen in unserem Trainsane Gym. Mark wird dir weiterhelfen. 😉

  3. Hallo Mark,
    Ich würde gerne wissen ob ich ( Jahrgang 1964) an Fitness oder Bikini Wettkämpfen teilnehmen bzw. trainieren mit einem Coach dafür kann. Ich mache regelmäßig Kraftsport
    Lg Karin

  4. Hoi zäme
    Ich han zwei tattoowierti bei, chan ich trotzdem am wettkampf teil neh?
    Danke und LG
    Katja

  5. Ja, Tättowierungen sind häufig und kein Problem. Natürlich kann es eher einen Nachteil bedeutet, wenn wirklich fast der ganze Körper tättowiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert