Morgendliches Cardio auf nüchternen Magen wird häufig praktiziert und von vielen als wirksames Mittel gegen hartnäckige Fettpölsterchen empfohlen.

Viele bekannte Fitnesspersönlichkeiten machen sogenanntes „Fasted Cardio“ und empfehlen dies auch so ihren Kunden oder Fans. Die Idee dahinter klingt auf den ersten Blick auch logisch. Durch das nächtliche Fasten sind unsere Kohlenhydratspeicher leer und daher greift der Körper bei morgendlichem Training ohne was vorgängig gegessen zu haben, auf unsere Fettspeicher als Energieträger zu.

Soweit die Theorie, doch was sagt die Wissenschaft zu diesem Thema? In einer Studie aus dem Jahre 2014 wurde genau dies untersucht und man kam zum Schluss, dass kein signifikanter Unterschied der Körperkomposition feststellbar ist (Schoenfeld BJ. Body composition changes associated with fasted versus non-fasted aerobic exercise. J Int Soc Sports Nutr. 2014). Diese Studie bringt es ganz klar auf den Punkt:

Cardio auf nüchternen Magen bringt keine Vorteile!

Diese Studie betrachtet das Ergebnis und untersuchte es auf einen Unterschied zwischen Cardio auf nüchternen Magen oder normalem Cardio. Sie kam wie bereits erwähnt zum Schluss, dass kein Unterschied besteht. Wollen wir den Blick noch etwas über den Tellerrand werfen und uns auf die Suche nach etwaigen anderen Vor- und Nachteilen machen. Wir wissen auch, dass sich einige Praktiken kurz- und längerfristig unterscheiden.

Der Stress

Gerade hier sehe ich einen echten Nachteil von Cardio auf nüchternen Magen. Das Ergebnis der Studie ist bereits als Nachteil zu werten, da es in meinen Augen eine Komforteinbusse darstellt auf nüchternen Magen zu trainieren. Einen weiteren und für mich gravierenden Nachteil kann die Wirkung auf das Stressaufkommen im Körper sein. Morgens ist der Cortisolspiegel erhöht, was uns aufwachen lässt und die Fettverbrennung stärker ankurbelt. Doch wir müssen dafür sorgen nicht zu viel Cortiol im Körper kursieren zu lassen, denn eine chronische oder übermässige Erhöhung von Cortisol führt zu drastischen negativen Auswirkungen im Körper.

Gerade in einer Diät ist Stress nicht selten und wir müssen dafür sorgen diesen nicht ausarten zu lassen um die Fettreduktion nicht zu gefährden. Nüchternes Cardio ist hier ganz bestimmt nicht hilfreich, wir sollten stattdessen dafür sorgen das Cortisolaufkommen morgens im Zaum zu halten.

Hier ist Whey Protein eine grosse Hilfe und sollte standardmässig morgens eingebaut werden. Danach spricht auch nichts mehr gegen morgendliches Cardio (Markus CR, Olivier B, Panhuysen GE, et al. The bovine protein alpha-lactalbumin increases the plasma ratio of tryptophan to the other large neutral amino acids, and in vulnerable subjects raises brain serotonin activity, reduces cortisol concentration, and improves mood under stress. Am J Clin Nutr. 2000).

Eine kleine Anmerkung zu der teilweise subjektiven Wahrnehmung eines Vorteils durch nüchternes Training, führe ich darauf zurück, dass diese Menschen durch die körperliche Aktivität subkutanes Wasser vermindern können. Die geschieht nur temporär und wirft eine weitere Frage auf. Warum haben diese Menschen morgens überhaupt Wassereinlagerungen? Dies führt mich wieder auf die Frage ob das Stressaufkommen nicht bereits zu hoch ist? Ich denke genau hier ist die Antwort zu suchen. Auf diese Situation hin noch nüchternes Cardio auszuführen, halte ich für kontraproduktiv. Hier gilt es in erster Linie darum Stress zu vermindern.

Fazit

Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass Fasted Cardio nichts bringt. Dies sollte nun ein für allemal klar sein.  Überlege dir ganz genau ob es überhaupt sinnvoll ist, Cardio als effektive Methode zur Verminderung des Körperfetts einzusetzen oder ob es nicht besser ist hier auf andere Techniken zu vertrauen.

Registriere dich jetzt für unseren Newsletter.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte einen Promocode im Wert von CHF 20.- auf deinen nächsten Einkauf im Trainsane-Shop.

  • CHF 20.- Gutscheincode
  • Du wirst automatisch registriert
  • Zugang zum Forum mit Top-Experten

[mc4wp_form id=”12447″]

Related Posts:

MythMonday – Machen Kohlenhydrate nach 18 Uhr dick?

MythMonday – Machen Kohlenhydrate nach 18 Uhr dick?

Stoffwechsel und Schilddrüsenfunktion – Das Thema bei dem auch Ärzte versagen

Stoffwechsel und Schilddrüsenfunktion – Das Thema bei dem auch Ärzte versagen

Die Hardcore-Ecke – Darum ist künstlich zugeführtes Insulin so anabol und gefährlich zugleich

Die Hardcore-Ecke – Darum ist künstlich zugeführtes Insulin so anabol und gefährlich zugleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert