Nun, die Frage im Titel kann sicherlich niemand beantworten, doch Supplemente im Fussball erhöhen die Leistung.
Während im Fitness- und Bodybuildingsport Supplemente und ein genauer Ernährungsplan Standard sind, so werden diese Aspekte in anderen Sportarten wie Fussball nur stiefmütterlich behandelt. Zu Unrecht wie ihr nach dem Lesen dieses Artikels feststellen werdet.
Natürlich sind die Ansprüche im Bodybuilding etwas anders, da sich hier alles um das optische Erscheinungsbild dreht und dementsprechend die Ernährung eine besonders wichtige Rolle spielt. Schliesslich wollen wir einen möglichst tiefen Körperfettanteil, bei gleichzeitig hoher Muskeldichte.
Was zählt im Fussball? Nun ein tiefer Körperfettanteil ist auch hier ein grosser Vorteil. Ein Spieler, welcher nur wenig Körperfett mit sich herumträgt ist agiler und ausdauernder. Übermässige Muskelmasse ist nicht unbedingt ein Vorteil, doch eine ausgeprägte Maximalkraft in Verbindung mit hoher Kraftausdauer bringt eine körperliche Überlegenheit mit sich, welche auf dem Platz sichtbar ist: schnellerer Antritt beim Stürmer bedeutet immer erhöhte Torgefahr und beim Verteidiger hingegen ein Vermeiden von Fouls, da dieser immer ein optimales Stellungsspiel vorweisen kann. Zu diesem Thema werde ich aber noch weitere Artikel veröffentlichen.
Gehen wir heute erst einmal auf das Thema Supplemente im Fussball ein.

Was sind Supplemente

Unter Supplementen versteht man Nahrungsergänzungsmittel, also konzentrierte Wirkstoffe oder Nährstoffe, welche aus der Natur extrahiert werden oder identisch mit darin vorkommenden Substanzen sind. Besonders populär sind Proteinkonzentrate oder auch Vitamine.
Wichtig ist aber anzufügen, dass auch beim Fussballspieler eine gute Ernährung wichtig ist, auch hierzu werde ich einen weiteren Artikel veröffentlichen. Beim Fussballspieler ist eine ausreichende Kohlenhydratversorgung wichtig, sollte aber in Abhängigkeit zur Position des Spielers angepasst werden. Ein seitliche spielender Mittelfeldspieler hat gerade in einer 4:4:2-Aufstellung ein viel höheres Laufpensum auf mittlerer Intensität, während bei einem Mittelstürmer vor allem ein sehr schneller Antritt von Vorteil ist. Hier wäre eine Supplementierung mit Kreatin sinnvoll, da dies den Kreatinphosphatspeicher vergrössert und höhere Schnellkraftleistungen möglich sind.
Wir sehen also, dass auch beim Fussballspieler eine individuelle Supplementierung in Betracht gezogen werden sollte. Hier sollte ein Experte zur Rat gezogen werden. Es gibt aber Nahrungsergänzungen, welche für jeden Spieler sinnvoll sind:

Whey Protein & Maltodextrin

Die Antwort auf die Fragen, was ein Spieler nach einem Match trinkt oder isst, fällt meistens sehr ernüchternd aus. Im Amateur- und Breitensport ist nicht selten die Antwort: „Ein Bier!“. Auch die Profis kommen nicht so viel besser weg, da meistens einfach irgendetwas gegessen wird.
Dies ist aber sehr schade, denn gerade die zugeführten Nährstoffe nach einem Match oder Training sind sehr entscheidend, was die Regenerationsgeschwindigkeit angeht. Hier sind schnell verdauliche Kohlenhydrate und Proteine die beste Wahl. Whey Protein Konzentrat oder noch besser Whey Isolat sind sehr schnell verdauliche Proteine, welche vom Körper gut aufgenommen werden. Proteine sorgen für eine schnelle Regeneration der beanspruchten Muskulatur. Noch wichtiger ist aber eine Wiederherstellung der Glykogenspeicher in der Zielmuskulatur UND in der Leber. Dies tun wir mit schnell resorbierbaren Kohlenhydraten, wie Maltodextrin. Je schneller wir dies tun, desto besser regenerieren wir!
Daher empfehle ich jedem Fussballspieler unmittelbar nach der erbrachten Leistung einen Shake mit 40g Whey Protein/Whey Isolat und 40g Maltodextrin.

.

Elektrolytendrink

Ein Match dauert 90 Minuten und gerade bei warmen Umgebungstemperaturen ist der Flüssigkeitsverlust hoch und dadurch auch der Verbrauch der Elektrolyten, also Mineralien wie Calcium, Magnesium und auch Salz. Daher sollten wir in der Halbzeitpause ein Elektrolytgetränke wie #IsotonicDrink zu uns nehmen. Dies garantiert maximale Leistung und beugt auch Krämpfen vor.

Calcium und Magnesium

Das Thema Krämpfe ist allgegenwärtig bei Fussballspielern. Dies hängt mit einem erhöhten Verbrauch von Calcium und Magnesium zusammen. Es ist sinnvoll dies auch morgens und abends zusätzlich zum Elektrolytengetränk zu supplementieren. Auch genügend Salz ist wichtig, doch hier können wir einfach unsere Mahlzeiten ausreichend salzen, dies reicht in den allermeisten Fällen für eine optimale Versorgung des Körpers aus.

Glucosamin, Chondroitin & Co.

Fussball ist ein sehr intensiver Sport, welcher eine erhöhte Gelenksbelastung mit sich bringt. Die passiven Strukturen des Körpers, wie die Gelenke werden häufig nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, da sie nicht besonders stark durchblutet sind.
Eine grosse Problematik im Profisport allgemein ist das Alter. Während man mit 20 Jahren sehr selten Probleme mit passiven Strukturen hat, so sind diese mit 30 doch sehr häufig. Es ist daher sehr wichtig bereits in den frühen Jahren einer sich abzeichnenden Fussballerkarriere, den Körper optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Er wird es dann spätestens mit 30 danken…
Glucosamin, Chondroitin und MSM sind Wirkstoffe, welche Gelenksproblemen vorbeugen. Die Praxiserfahrung ist sehr gut und auch Studien unterstützen dies. Kombipräparate wie #JointFlex sollten für jeden Fussballspieler ein Muss sein.

Multivitamin- und Multimineralpräparate

Sehr oft unterschätzt werden Vitamine und Mineralien. Gerade weil sie so „klein“ sind, können sich viele Menschen ihre Wichtigkeit nicht vorstellen. Bei Sportlern ist eine erhöhte Versorgung bei den allermeisten Vitaminen ratsam. Viele Multivitaminpräparate sind ausreichend dosiert, doch der Mineraliengehalt ist oftmals geradezu lächerlich. Es sind aber gerade die Mineralien, die ein Sportler immer in erhöhter Menge aufnehmen sollte. Daher beim Kauf immer darauf achten, dass ein Präparat auch wirklich bei allen Mikronährstoffen ausreichend dosiert ist, wie #Essential beispielsweise.

Weitere Supplemente

Es gibt auch immer noch weitere Supplemente, welche aber individuell eingesetzt werden sollte. Kreatin ist sicher ganz oben auf der Liste anzusiedeln, da es wissenschaftlich erwiesen zu einer Verbesserung der Schnellkraft führt. Auch Beta-Alanin sollte beim Fussballspieler in Betracht gezogen werden, da dies die Kraftausdauerleistung erhöht und gerade extensive Sprints im Grunde genommen Kraftausdauerleistungen entspricht, was wiederum die am häufigsten zu erbringende Leistung im Fussball ist.

Fazit

Für eine individuelle Supplementierung sollte auf jeden Fall ein Experte zu Rate gezogen werden. Wichtig dabei ist, neustes Erkenntnisse einfliessen zu lassen, denn oftmals haben Ernährungsberater keine Ahnung von einer adäquaten Supplementierung, da dies schlicht und einfach in den allermeisten Lehrgänge dieser Berufe gar keine Wissensgebiet ist. Es gilt daher innovativ zu bleiben und Optimierungen in diesem Bereich voll zu nutzen. Bei grossen europäischen Mannschaften dürfte dies zum Standard gehören. Hierzulande wird dies aber kaum berücksichtig, was aber eine maximale Entfaltung des individuellen Potentials nicht zulässt und so gegebenenfalls über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Registriere dich jetzt für unseren Newsletter.

Registriere dich für unseren Newsletter und erhalte einen Promocode im Wert von CHF 20.- auf deinen nächsten Einkauf im Trainsane-Shop.

  • CHF 20.- Gutscheincode
  • Du wirst automatisch registriert
  • Zugang zum Forum mit Top-Experten

[mc4wp_form id=”12447″]

Related Posts:

Whey Protein während der Stillzeit?

Whey Protein während der Stillzeit?

Dank richtigem Krafttraining an die Fussball-Tabellenspitze

Dank richtigem Krafttraining an die Fussball-Tabellenspitze

Shredz & Co. – Exzellentes Marketing aber auch exzellente Produkte?

Shredz & Co. – Exzellentes Marketing aber auch exzellente Produkte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert